Der Chor

Der Kärntner Madrigalchor Klagenfurt hat einen bekannten Namen in der Kärntner Chorlandschaft und eine reiche Geschichte. Was uns als Gemeinschaft ausmacht, liegt aber nicht allein in dieser Tradition oder den vielen Erinnerungen an gelungene Konzerte und besondere musikalische Momente, sondern in dem, was wir immer wieder aufs Neue miteinander tun: Wir entdecken, erleben und vermitteln Musik.

Neben klassischem Chorrepertoire und vertrautem Liedgut richten wir, unter der Leitung von Melissa Dermastia, den Blick dabei besonders auf die Vokalmusik aus anderen Ländern, die Zusammenarbeit mit renommierten Instrumentalist:innen und Sänger:innen oder auch einen ungewöhnlichen, kreativen Zugang zur Musiktradition. Unser Publikum wollen wir auf der letzten und schönsten Etappe dieser Reise mitnehmen.

Konzert in Ossiach, Mai 2022. Foto: Thomas Schlug.

In den mittlerweile über 70 Jahren seines Bestehens hat sich der Kärntner Madrigalchor immer wieder neu erfunden. Maßgeblich dafür waren die Chorleiter:innen, welche die Verbindung zwischen dem ambitionierten Amateurchor und dem professionellen Musikleben herstellten. Günther Mittergradnegger etablierte den Madrigalchor als festen Bestandteil der Chorlandschaft und des Konzertlebens. Nikolaus Fheodoroff und Klaus Kuchling bauten jeweils auf der Arbeit ihrer Vorgänger auf und prägten doch ihren Madrigalchor, der mit den Veränderungen des lokalen Musiklebens Schritt hielt.

Auch Melissa Dermastia, die den Chor seit 2018 leitet, verleiht mit ihrem Zugang zur Musik, ihrer musikalischen Expertise und ihrer Art zu proben dem Madrigalchor ein neues Profil. Wie dieses aussieht, wird sich im Rückblick einfacher beurteilen lassen. Wir erleben es im Werden und entdecken bei gemeinsamen Proben und Auftritten neue Facetten des gemeinsamen Singens. Was dabei sicher ist, ist die Begeisterung. Was das betrifft, sind wir ein Amateurchor im besten Sinn.