Mitsingen im Madrigalchor

Wir freuen uns über alle, die mit uns gemeinsam musizieren wollen. Derzeit suchen wir vor allem nach neuen Männerstimmen. Derzeit proben wir ein A-cappella-Programm, das wir am 9. Juni in St. Georgen am Längsee präsentieren werden. Im Herbst steht mit König David des Schweizer Komponisten Arthur Honegger eines der großen Chorwerke des Zwanzigsten Jahrhunderts am Programm. Wir freuen uns auf die intensive Probenarbeit und die Zusammenarbeit mit Solist:innen und Orchester. Auch Sänger aus anderen Chören sind willkommen, bei diesem außergewöhnlichen Werk mitzuwirken.

Wer kann mitsingen?

Alle, die sich für klassische und moderne Vokalmusik begeistern, und etwas Vorerfahrung im Chorsingen oder an einem Musikinstrument mitbringen.

Unsere Zugänge zum Singen sind sehr vielfältig. Einige Chormitglieder sind beruflich als Musiker:innen oder Musiklehrer:innen tätig, für die meisten ist Musik ein wichtiges Hobby. Manche haben früh mit dem Singen begonnen, andere haben zunächst ein Instrument erlernt und das Singen erst beim Madrigalchor richtig für sich entdeckt.

Wichtig für die Probenarbeit ist es, halbwegs sicher im Lesen der eigenen Stimme aus einer Chorpartitur zu sein (für Männerstimmen auch im Bassschlüssel). Beim Einstudieren neuer Stücke helfen routinierte Stimmkolleg:innen und unsere Chorleiterin am Klavier.

Kennenlernen

Die wichtigste Ansprechperson für Interessierte ist unsere Chorleiterin Melissa Dermastia. Wer noch sehr wenig Gesangserfahrung mitbringt und unsicher ist, in welcher Stimmgruppe er/sie mitsingen möchte, sollte vorher mit Melissa ein persönliches Treffen vereinbaren, um die Möglichkeiten der eigenen Stimme zu erkunden.

Nach dem ersten Kontakt gibt es die Möglichkeit, bei einer Probe mitzusingen. Außer kurz vor Konzerten ist das fast immer möglich. Die besten Zeitpunkte, um neu einzusteigen, sind zu Beginn des Probenjahrs im Herbst oder nach Konzertprojekten.

Probentermine

Unsere wöchentlichen Proben finden am Montagabend zwischen 19:00 und 21:30 im BRG Viktring statt. Dazu kommen je nach Konzertprojekt Probentage am Samstag im Abstand von einem oder zwei Monaten. Bei den Probentagen sorgen wir im Chor gemeinsam für Verpflegung in den Pausen. Im Rahmen von einzelnen Probentagen wollen wir in Zukunft auch wieder Einzelstimmbildung anbieten.

Vor Konzerten gibt es in der Regel zumindest eine Generalprobe an einem der Vortage und eine Stellprobe am Tag des Konzerts. Bei großen Projekten mit Instrumentalisten oder mit Solisten und Orchester können mehrere Abendproben vorgesehen sein.

Notenmaterial, Chorkleidung etc.

Notenmaterial wird vom Chor zur Verfügung gestellt. Bei umfangreichen Werken wird ein Kostenbeitrag für den Klavierauszug eingehoben, der dann behalten werden kann.

Wir treten in eigener Kleidung auf (schwarzes Kleid bzw. schwarzer Anzug). Einheitliche Accessoires wie Schals oder Krawatten werden vom Chor zur Verfügung gestellt.