Neue/alte Lieder aus Kärnten

Jubiläumskonzert 75 Jahre Kärntner Madrigalchor Klagenfurt

Mit der Gründung des Kärntner Madrigalchors 1948 und dem Geburtstag von Günther Mittergradnegger (1923-1992) kommen in diesem Jahr zwei markante Jubiläen zusammen. Unser Jubiläumskonzert ist dem Schaffen Mittergradneggers als Liedkomponisten gewidmet, richtet den Blick aber auch auf die Gegenwart.

Neue Lieder zu schaffen, die an die Tradition der überlieferten Kärntnerlieder anknüpfen, gelang Günther Mittergradnegger wie wenigen anderen. Seine Neuen Kärntnerlieder muten beinah wie altvertraute, zeitlose Weisen an – und doch tragen sie seine künstlerische Handschrift. In unserem Jubiläumskonzert möchten wir den Gründer des Kärntner Madrigalchors als Liedkomponisten seiner Zeit vorstellen und verbinden deshalb seine bekannten Kärntnerlieder mit wenig oft Gehörtem und Neuem: Lieder von Mittergradnegger in moderner Tonsprache, Neukompositionen von Komponist:innen aus Kärnten und Instrumentalmusik mit dem duo klak.

duo klak
Stefan Kollmann (Akkordeon)
Markus Fellner (Klarinette)

Kärntner Madrigalchor Klagenfurt
Melissa Dermastia

Samstag, 25. November 2023, 18 Uhr
CMA Ossiach, Alban-Berg-Saal
Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr
Klagenfurt, Festsaal Europagymnasium

Bild: Adolf Schwarz, Am Wörthersee. Foto: © Dorotheum Wien.

Mit Unterstützung von